R4H.de Startseite Befürwortungen Politik & Gesellschaft Dr. Jürgen Schneider, Beauftragter Berlin
 
R4H Player
Link öffnet Die Startseite von R4H.de und den Radioplayer als extra Fenster
R4H - Empfehlungen
Ottobock

Deutsche Bahn
R4H - Mobilitätspartner
VW Mobilität und Sicherheit ab Werk
Volkswagen bietet ein ausgereiftes Programm an behindertengerechter Ausrüstung für seine Fahrzeuge.
Lesen Sie mehr >  
ReifenDirekt.de
ReifenDirekt.de
Freunde & Partner
Dkgd
Radio-funkwerk
Radio-barrierefrei
Bsberlin
Bsnw
Pscberlin
Bsk
Bsbrandenburg
Netzathleten
Djk
Nordcrew-media
Banner-vbrs
Soundafair_banner_150x120
Ot-forum
Medcon
Handicap-sports
Biermann
Dustri-verlag
Wheel-it
Naturheil-magazin
Qualimedic
Pessways-pr
Fgq
Comedverlag
Behringer
Radiostreamer
Fujitsu-siemens
Leunig
Music-store
Sennheiser
Svenbader
Handicap-info
Rehascout
Dfm-logo
Maycom-logo
Hilfsmittelmanager
Vereinsknowhow
Box_barrierefrei_aktuell
Komawach
Optitarif
Bbz
Bsn
Gleichgestellt
Samagazin
Behindertensport
Reifendirekt120x701
Die-moderatorenschule-logo
Juengst-kahlen-rechtsanwaelte-logo
Schottland-fuer-alle

 

Dr. Jürgen Schneider, Beauftragter Berlin

juergen-schneider

Die Bedeutung der Medien zur öffentlichen Wahrnehmung der Belange von Menschen mit Behinderung ist stetig im wachsen begriffen. Hier bieten nicht zuletzt die neuen Medien wie Radiosendungen per Internet innovative Möglichkeiten.

Leider sind die bisherigen Angebote, ob es sich um Untertitelung von Fernsehsendungen oder Beiträge in leichter Sprache handelt – in Deutschland noch eher selten.

Zwar hat sich durch Großereignisse wie den Paralympischen Spielen in den letzten Jahren die gesellschaftliche Wahrnehmung von Menschen mit Behinderung spürbar gewandelt. Im Vergleich zu Berichten und Übertragungen von den olympischen Wettkämpfen würde ich mir jedoch für die Paralympischen Spiele in den großen Medien umfassendere Berichterstattung wünschen.

Hier bietet “R4H – das Radio für barrierefreie Köpfe“ von Health Media e.V. seit dem Jahre 2004 mit umfangreichen Informationen, nicht nur für Menschen mit Behinderung, einen unverzichtbaren Beitrag in unserer Medienlandschaft. Gerade das Sendeformat “Radio4Handicaps“ nach dem Motto „Nichts ohne uns - über uns“ zeigt wie Menschen mit und ohne Handicap täglich aktuelle Informationen von den Paralympischen Spielen vor Ort aufbereiten und als Experten in eigener Sache berichten.

Mit dem Aufbau regionaler Sendeformate schafft „R4H – das Radio für barrierefreie Köpfe“ Voraussetzungen, in Gesprächen und Diskussionen mit prominenten Gästen, Politikern und Künstlern auch über besondere lokale Themen zu berichten. Ich unterstütze und begrüße daher nach Möglichkeiten alle Maßnahmen, die regionalen Medien durch Untertitel und Gebärdendolmetschungen, Audiodeskriptionen und Sendungen in leichter Sprache innovativ zu gestalten.

Mit seinem Sendeformat für Hörbehinderte, Schwerhörige und Gehörlose wird deutlich, dass durch technische Maßnahmen und Programmierungen die Möglichkeiten bestehen, weitere Zielgruppen durch das Medium Radio zu erreichen, zu informieren und zu unterhalten.

Das Engagement von Health-Media e.V. zeigt in vorbildlicher Weise, wie durch das Sendeformat “Radio4Handicaps“ die Medien für Menschen mit Behinderung aktiv geöffnet werden, um in der Gesellschaft für die Belange behinderter Menschen zu sensibilisieren und auf Verständnis und Solidarität zwischen den Menschen mit und Menschen ohne Behinderungen hinzuwirken.

Von daher begrüße ich diese Initiative als einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur vollen gesellschaftlichen Emanzipation der Menschen mit Behinderung und für den notwendigen Paradigmenwechsel von der Integration zur Inklusion von Menschen mit Behinderung.

Dr. Jürgen Schneider

Zum PDF Download >
Sendeplan
Kooperationssendungen mit

Jeden Montag um 14:00 Uhr

Kooperationssendungen mit
"Barrierefrei im Äther" und
Radio "Funkwerk"

Lesen Sie mehr >
 
Kooperation DBS und R4H

DBS Logo


Kooperation zwischen dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) und» R4H - das Radio für barrierefreie Köpfe «

Lesen Sie mehr >  
R4H ist Mitglied im

Logo Deutsches Ehrenamt

Deutsches Ehrenamt
„WIR HALTEN DEM EHRENAMT DEN RÜCKEN FREI”

R4H ist registriert
R4H ist seit 2004 registriert bei

Logo GEMA und GVL

www.gema.de
www.gvl.de

Host Europe
Health-Media e.V. dankt Host Europe für die Bereitstellung von Webspace

Webhosting by Host Europe